Volumen und Oberfläche eines Zylinders – Lernvideos und Aufgaben (Mathe 10. Klasse)

Zylinder als Rotationskörper (Mathe Abschlussprüfung 10 II/III Realschule)

Ein Zylinder entsteht durch Rotation eines Rechtecks um eine Rotationsachse (siehe Bild). Du lernst in der 10. Klasse (Mathe Realschule) weitere Rotationskörper: Kugel, Halbkugel und Kegel.

Die Berechnung von Volumen und Oberfläche von Zylinder ist ein prüfungsrelevantes Thema der Mathe-Abschlussprüfung (Realschule Bayern, 10II/III) aus dem Bereich der Raumgeometrie.

Entdecke diese Lernplattform und lerne Mathe online: Tauche ein in interaktive Übungen, schaue motivierende Mathe-Lernvideos und drucke Arbeitsblätter mit Matheaufgaben zum Üben aus.

Hier geht’s zu Mathe-Videos & Aufgaben für die Abschlussprüfung (10II/III)

So berechnest du das Volumen eines Zylinders:

Mit der Formel V = AG * h kannst du das Volumen jedes Zylinders berechnen. Nachdem bei jedem Zylinder als Grundfläche AG ein Kreis vorliegt, rechnest du hier r² * pi. Durch Multiplikation dieser Grundfläche mit der Höhe ergbit sich das Volumen des Zylinders. In der Mathe-Abschlussprüfung gilt es sehr häufig im Bereich der Raumgeometrie das Volumen des Zylinders zu berechnen.

Auf dieser Lernplattform kannst du Mathe online lernen: Du findest Mathe-Lernvideos, viele Online-Übungen und Arbeitsblätter mit Matheaufgaben zum Ausdrucken.

Hier geht’s zu Mathe-Videos & Aufgaben für die Abschlussprüfung (10II/III)

Beispiel – Volumen eines Zylinders berechnen (Radius gegeben)

Hier in diesem Beispiel ist ein Zylinder mit einem Radius r von 5 cm und einer Höhe h von 10 cm gegeben.
Setze nun in die Formel für das Volumen eines Zylinders für r = 5 cm und h = 10 cm ein. Wenn du die Längeneinheit hinschreibst, musst du zwingend um (5cm)² diese Klammer setzen, damit 5 cm * 5 cm gerechnet wird. Lässt du die Klammer weg, so würde lediglich 5 cm² rauskommen.
Alternativ kannst du die Längeneinheit weglassen und nur beim Endergebnis die entsprechende Volumeneinheit angeben.

Entdecke auf dieser Lernplattform die faszinierende Welt der Mathematik: Verbessere spielerisch deine Fähigkeiten mit interaktiven Übungen, tauche ein in informative Mathe-Lernvideos und nutze hochwertige Arbeitsblätter mit Matheaufgaben, die du sogar ausdrucken kannst. Übe Mathe online mit einer Realschullehrerin.

Hier geht’s zu Mathe-Videos & Aufgaben für die Abschlussprüfung (10II/III)

So berechnest du die Oberfläche eines Zylinders:

Auch das Berechnen der Oberfläche eines Zylinders ist Bestandteil der Mathe-Abschlussprüfung (10II/III Realschule Bayern).
Mithilfe der Formel O = 2 * AG + M kann die Oberfläche jedes Zylinders berechnet werden.
Bei der Grundfläche AG handelt es sich um jeweils kongruente (=deckungsgleiche) Kreise (In Zeichnung: grün). Die Mantelfläche M ergibt bei einem Zylinder immer ein Rechteck. (In Zeichnung: gelb)
Die Mantelfläche M kannst du mithilfe der Formel 2 * r * pi * h berechnen. Die Größe des Rechtecks hat eine Länge vom Kreisumfang, deshalb 2 * r * pi und eine Breite von der Zylinderhöhe h.

Die Formel für die Oberfläche eines Zylinders kann auch so umgestellt werden, dass 2 * r * h ausgeklammert wird, sodass sich die untere Formel ergibt.

Entdecke eine innovative Lernplattform für Mathe: Hier findest du interaktive Mathe-Lernvideos, abwechslungsreiche Übungen und hilfreiche Arbeitsblätter mit Matheaufgaben zum Ausdrucken.

Hier geht’s zu Mathe-Videos & Aufgaben für die Abschlussprüfung (10II/III)

Beispiel – Oberfläche eines Zylinders berechnen (Radius gegeben)

Nun soll die Oberfläche des Zylinders mit Radius r = 5 cm und der Höhe h = 10 cm berechnet werden. Setze in die Formel nun die gegebenen Werte ein und du erhältst die Oberfläche des Zylinders.

Ist die Oberfläche des Zylinders gegeben und der Radius r bzw. die Höhe h gesucht, so musst du die Formel mithilfe von Äquivalenzumformungen nach der gesuchten Größe umformen.

Willkommen auf dieser Lernplattform für Mathe: Hier erwarten dich interaktive Mathe-Lernvideos, passende Übungen und praktische Arbeitsblätter mit Matheaufgaben zum Drucken, alles von einer Realschullehrerin.

Hier geht’s zu Mathe-Videos & Aufgaben für die Abschlussprüfung (10II/III)

Fit in die Mathe-Abschlussprüfung Mathematik (Realschule Bayern) – Prüfungsvorbereitung online (10. Klasse – 10II/III)

Ich zeige dir, welche Aufgaben immer wieder in der Abschlussprüfung (Mathe Realschule) auftauchen, sodass du dir die Punkte leicht holen kannst.
Sichere dir jetzt eine gute Note mit einer gezielten Vorbereitung – Starte gleich los!

Starte jetzt mit der Prüfungsvorbereitung

Möchtest du auch auf Vorwissen aus den Klassen 5 bis 9 zugreifen?

Dann kombiniere den Prüfungskurs mit einem der folgenden Pakete:
1 Monat, 3 Monate oder 6 Monate.