Strecke, Gerade, Halbgerade – Lernvideos und Aufgaben (Mathe 5. Klasse)

Strecke:

In der 5. Klasse Mathe Realschule lernst du die geometrischen Grunformen: Strecke, Gerade und Halbgerade.

Hier im Bild oberhalb siehst du eine Strecke. Du erkennst, dass der Punkt A und der Punkt B markiert sind. Punkte werden immer mit Großbuchstaben bezeichnet. Die Strecke beginnt im Punkt A und endet im Punkt B.
Die Schreibweise hierfür findest du auch im Bild.
Eine Strecke hat stets einen Anfangspunkt und einen Endpunkt.

Auf dieser Lernplattform kannst du Mathe online lernen: Du findest Lernvideos, interaktive Übungen und Arbeitsblätter zum Ausdrucken.

Gerade:

Hier im Bild ist eine Gerade dargestellt. Du siehst, dass hier die Punkte A und B auf der Gerade liegen. Die Gerade verläuft durch diese beiden Punkte.
Eine Gerade hat keinen Anfang und auch kein Ende. Aufgrund dieser Tatsache, ist jede Gerade unendlich lang und kann somit auch nicht gemessen werden wie lang diese ist.
Die Schreibweise für die Gerade lautet: AB.

Halbgerade:

Ebenso lernst du in der 5. Klasse (Mathe Realschule) eine weitere geometrische Grundform. Du siehst auf dem Bild, dass im Punkt E der Anfang ist und dass diese geometrische Linie durch den Punkt F verläuft. Der Punkt F ist allerdings kein Endpunkt.
In diesem Beispiel liegt ein Anfangspunkt vor, jedoch kein Ende. Es handelt sich deshalb um eine Halbgerade.
Eine Halbgerade liegt auch dann vor, wenn es keinen Anfangspunkt, jedoch einen Endpunkt gibt.
Eine Halbgerade hat also entweder einen Anfangspunkt oder einen Endpunkt.
Du schreibst somit: [EF oder FE]
[EF bedeutet, dass die Halbgerade bei E einen Anfangspunkt hat und durch F hindurchläuft.
FE] ist ebenso möglich, da die Halbgerade durch F hindurchläuft und bei E endet.
Beide Schreibweisen beschreiben dieselbe Halbgerade.

Länge einer Strecke:

Nachdem die Strecke die einzige geometrische Grundform ist, die einen Anfang und ein Ende besitzt, kann nur hier die Länge ermittelt werden.
Sowohl die Gerade, als auch die Halbgerade sind unendlich lang und können somit nicht gemessen werden.
Für die Länge einer Strecke gilt die im Bild aufgeführte Schreibweise.
Hier im Beispiel ist die Strecke von A nach B 5 cm lang.