Umfang von Rechteck und Quadrat – Lernvideos und Aufgaben (Mathe 5. Klasse)

Auf dieser Lernplattform kannst du Mathe online lernen: Du findest Lernvideos, interaktive Übungen und Arbeitsblätter zum Ausdrucken.

So berechnest du in der 5. Klasse (Mathe) den Umfang eines Rechtecks:

In der 5. Klasse (Mathematik Realschule) lernst du wie du den Umfang von einem Rechteck berechnest.
Ein Rechteck ist ein Viereck mit jeweils zwei gleich langen, parallelen Seiten. Die benachbarten Seiten bilden jeweils rechte Winkel, sonst würde es sich um ein Parallelogramm handeln. Der Umfang eines Rechtecks kann mithilfe folgender Formel: u = 2*a+2*b berechnet werden. Nachdem jeweils die beiden gegenüberliegenden Seiten gleich lang sind, kann die Länge der Seite a und auch die Länge der Seite b verdoppelt werden. Natürlich könntest du auch u = a+a+b+b rechnen, kurz u = 2*a+2*b.

So berechnest du in der 5. Klasse (Mathe) den Umfang eines Quadrats:

Außerdem lernst du in der 5. Klasse (Mathe Realschule) den Umfang eines Quadrats.
Ein Quadrat ist ein Viereck mit vier gleich langen Seiten. Die benachbarten Seiten bilden rechte Winkel, sonst würde es sich um eine Raute handeln. Dem Umfang eines Quadrats berechnest du, indem du u = a+a+a+a rechnest, sodass du das Viereck einmal „umrundest“. Diese Formel für die Berechnung des Umfangs kann vereinfacht werden: u = 4*a.