Mathe Realschule – 6. Klasse

Das lernst du in der 6. Klasse (Mathe Realschule) – Themenübersicht

Auf dieser Lernplattform kannst du Mathe online lernen:
Du findest Lernvideos, interaktive Übungen und Arbeitsblätter zum Ausdrucken.

Thema „Rationale Zahlen“ (Mathe Realschule 6. Klasse)

In der 6. Klasse Mathematik der Realschule Bayern wird in ca. 68 Unterrichtsstunden der Themenblock „Rationale Zahlen“ behandelt. Du siehst anhand der Grafik, dass die Rationalen Zahlen in den Bereich „Zahlen und Operationen“ (gelber Bereich) gehören.

– Du lernst hier in der 6. Klasse die Bruchrechnung und das Rechnen mit Brüchen (Addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren)
– Du lernst wie du Brüche in Dezimalzahlen umrechnest und umgekehrt
– Du lernst de Zusammenhang zwischen Bruch/Dezimalzahl/Prozent
– Die Zahlenmenge der natürlichen Zahlen wird nun hin zur Menge Q der rationalen Zahlen erweitert
– Du lernst ebenso wie du Dezimalzahlen rundest und auch mit Dezimalzahlen alle vier Grundrechenarten durchführst

Leg jetzt gleich los mit Lernvideos, interaktiven Übungen und den Arbeitsblättern zum Ausdrucken.

Thema „Achsenspiegelung“ (Mathe Realschule 6. Klasse)

In der 6. Klasse Mathematik der Realschule Bayern wird in ca. 13 Unterrichtsstunden der Themenblock „Achsenspiegelung“ behandelt. Du siehst anhand der Grafik, dass die Achsenspiegelung in den Bereich „Größen und Messen, Raum und Form “ (grüner Bereich) gehört.

– Du lernst hier in der 6. Klasse Mathe die Achsenspiegelung als eine Kongruenzabbildung kennen. Das bedeutet, dass die ursprüngliche Figur (Urfigur) und gespiegelte Figur (Bildfigur) deckungsgleich (=kongruent) sind.
– Du lernst hier auch die Mittelsenkrechte zu zeichnen und zu konstruieren. Jede Spiegelachse ist eine Mittelsenkrechte, deshalb taucht die Mittelsenkrechte in diesem Thema mit auf
– Ebenso lernst du die Winkelhalbierende zu zeichnen und zu konstruieren, da auch hier der Winkel entlang der Winkelhalbierenden gespiegelt wird
– Du betrachtest außerdem alle „Achsensymmetrischen Dreiecke und Vierecke“ näher

Thema „Flächeninhalt ebener Figuren“ (Mathe Realschule 6. Klasse)

In der 6. Klasse Mathematik der Realschule Bayern wird in ca. 18 Unterrichtsstunden der Themenblock „Flächeninhalt ebener Figuren“ behandelt. Das Thema gehört ebenso in den grünen Bereich.
– Du lernst hier wie du den Flächeninhalt von Dreiecken, Parallelogrammen, Rauten und Drachenvierecken und Trapezen berechnen kannst.
– Du lernst auch wie du die Oberfläche von einem Würfel oder einem Quader berechnest

Thema „Raumgeometrie“ (Mathe Realschule 6. Klasse)

In der 6. Klasse Mathematik der Realschule Bayern wird in ca. 14 Unterrichtsstunden der Themenblock „Raumgeometrie“ behandelt. Das Thema gehört ebenso in den grünen Bereich.
– Du lernst hier wie du das Volumen von einem Würfel und einem Quader berechnest.

– Du lernst außerdem wie du die Volumeneinheiten umwandeln kannst

Thema „Terme und Gleichungen“ (Mathe Realschule 6. Klasse)

In der 6. Klasse Mathematik der Realschule Bayern wird in ca. 15 Unterrichtsstunden der Themenblock „Terme und Gleichungen““ behandelt. Das Thema gehört in den roten Bereich „Funktionaler Zusammenhang“.
-Du lernst was ein Term ist und erkennst auch, ob Terme äquivalent sind.
– Du lernst außerdem Gleichungen mithilfe von Äquivalenzumformungen zu lösen

Thema „Direkte Proportionalität“ (Mathe Realschule 6. Klasse)

In der 6. Klasse Mathematik der Realschule Bayern wird in ca. 12 Unterrichtsstunden der Themenblock „Direkte Proportionalität““ behandelt. Das Thema gehört in den roten Bereich „Funktionaler Zusammenhang“.
– Du lernst, woran du eine direkte Proportionalität rechnerisch und auch graphisch erkennst
– Auch die Prozentrechnung gehört in diesen Themenbereich. Du lernst du wie du einen fehlenden Grundwert, Prozentwert oder auch Prozentsatz berechnen kannst.