Betrag einer Zahl – Lernvideos und Aufgaben (Mathe 5. Klasse)

Beispiele für den Betrag einer Zahl:

In der 5. Klasse Mathe Realschule lernst du die ganzen Zahlen …-5; -4; -3; -2; -1; 0; 1; 2; 3; 4; 5…
Du rechnest in diesem Themenbereich mit den positiven und negativen Zahlen. Außerdem lernst du den Begriff „Betrag einer Zahl“. Um diesen soll es hier näher gehen:

Zahlen können an einer Zahlenhalbgerade bzw. an einem Zahlenstrahl angetragen werden. Der Betrag einer Zahl gibt an, wie viele Längeneinheiten (LE) eine Zahl auf dem Zahlenstrahl von der 0 entfernt ist.
Im Beispiel siehst du, dass die Zahl -5 genau 5 Längeneinheiten von 0 entfernt liegt. Ebenso liegt die Zahl +5 auch 5 Längeneinheiten entfernt. Somit haben -5 und +5 den gleichen Betrag, nämlich 5. Lediglich die Richtung der Pfeile unterscheidet sich, die Länge ist identisch.
Daraus folgt, dass der Betrag einer Zahl immer positiv ist, da sich dieser auf die Länge der Pfeile bezieht, nicht auf die Richtung.

Im zweiten Beispiel erkennst du, dass der Betrag von 4 die Zahl 4 ist. Nachdem -4 vier Längeneinheiten links von 0 liegt, ergibt sich für die Länge des Pfeils 4.
Auch der Betrag von +4 ist 4, da die Länge des Pfeils 4 LE beträgt und nun nach rechts zeigt.

Auf dieser Lernplattform kannst du Mathe online lernen: Du findest Lernvideos, interaktive Übungen und Arbeitsblätter zum Ausdrucken.

Betrag einer Zahl: Zahl und Gegenzahl

Der Betrag wird stets mit sogenannten Betragsstrichen dargestellt. Von der Zahl, die sich innerhalb der Betragsstriche befindet, soll jeweils der Betrag ermittelt werden. Der Betrag von -1 ist ist. Ebenso ist der Betrag von +1 gleich 1.
Die beiden Zahlen, die jeweils den gleichen Betrag vorweisen, werden als Zahl und Gegenzahl bezeichnet.
Merke:
+2  und -2 sind Zahl und Gegenzahl