Senkrechte und parallele Geraden – Lernvideos und Aufgaben (Mathe 5. Klasse)

Willst du lernen, wie du senkrechte Geraden mit dem Geodreieck zeichnest? Dann bist du hier genau richtig! Tauche ein in die faszinierende Welt der Mathematik auf Mathe Realschule – lernen und verstehen. Begib dich auf eine spannende Reise, um die Geheimnisse der senkrechten und parallelen Geraden zu enthüllen. Erfahre, wie du das Geodreieck richtig ansetzt und die Nulllinie entlang der gegebenen Gerade f positionierst. Schärfe deine mathematischen Fähigkeiten, während du die gesuchte senkrechte Gerade auf der Kante des Geodreiecks ziehst. Lerne spielend und intuitiv, wie die Mathematik deine Denkweise und Kompetenzen auf ein ganz neues Level bringt. Mach dich bereit, die Welt der Senkrechten und Parallelen zu erobern – mit interaktiven Lernvideos und herausfordernden Übungen, die dich inspirieren und motivieren. Worauf wartest du noch? Tauche ein und entdecke die Magie der Mathematik!

Wann stehen Geraden senkrecht zueinander?

Geraden stehen senkrecht zueinander, wenn sie einen rechten Winkel (=90°) bilden. In diesem Beispiel siehst du die senkrechten Geraden f und g. Nachdem die Ecke des Geodreiecks immer einen 90°-Winkel bildet, kannst du hiermit leicht überprüfen, ob Geraden senkrecht zueinander stehen. Mathe-Videos und Übungen findest du hier auf Mathe Realschule – lernen und verstehen.

Auf dieser Lernplattform kannst du Mathe online lernen: Du findest Lernvideos, interaktive Übungen und Arbeitsblätter zum Ausdrucken.

Senkrechte Geraden mit dem Geodreieck zeichnen

Erzeuge eine senkrechte Verbindung mit dem Geodreieck, indem du die Nulllinie entlang der gegebenen Gerade anlegst. Wenn du die Kante des Geodreiecks entlangzeichnest, wirst du mit Leichtigkeit die gesuchte senkrechte Gerade zeichnen.

Wann verlaufen Geraden parallel zueinander?

Entdecke die faszinierende Welt der parallelen Geraden! In diesem Beispiel kannst du die magische Symmetrie zwischen den Geraden g und f erkennen. Parallele Geraden sind gekennzeichnet durch ihren gleichbleibenden Abstand zueinander. Lass dich von der Schönheit und Eleganz dieser mathematischen Konzepte verzaubern. Mit dieser interaktiven Plattform kannst du spielerisch lernen, wie man parallele Geraden zeichnet und ihren Abstand genau bestimmt. Tauche ein in die Welt der Parallelen und erweitere dein mathematisches Verständnis. Mach dich bereit, das Potential der Mathematik zu erkunden und dein Denken auf ein neues Level zu bringen. Worauf wartest du noch? Starte jetzt dein Abenteuer mit Mathe Realschule – lernen und verstehen!

Parallele Geraden – Schreibweise

Hier in diesem Beispiel siehst du die parallelen Geraden f und g. Ebenso ist die mathematische Kurzschreibweise für parallele Geraden dargestellt.

Parallele Geraden mit dem Geodreick zeichnen

In diesem Beispiel verlaufen die Geraden f und h parallel zueinander. Mit den parallelen Hilfslinien auf dem Geodreieck kannst du ganz einfach eine Parallele zu einer gegebenen Geraden ziehen. Platziere die Hilfslinie auf der gewünschten Geraden und zeichne entlang der Kante des Geodreiecks mit einem Bleistift. So kannst du beispielsweise die parallele Gerade h kinderleicht einzeichnen.