Scheitel-, Neben-, Stufen- und Wechselwinkel – Lernvideos und Aufgaben (Mathe 7. Klasse)

Scheitelwinkel (Winkel an sich schneidenden Geraden)

Schneiden sich zwei Geraden in einem Punkt so entstehen an der Geradenkreuzung vier Winkel. Hierbei gilt, dass die beiden gegenüberliegenden Winkel stets gleich groß sind. Es handelt sich um Scheitelwinkel. Du lernst in der 5. Klasse Mathe Realschule Bayern im Themenbereich „Winkel“ wie du Winkel zeichnest, misst und eben auch, dass Scheitelwinkel stets an sich schneidenden Geraden auftreten.

Entdecke diese Lernplattform und übe Mathe online: Tauche ein in interaktive Übungen, schaue inspirierende Mathe-Lernvideos und drucke Arbeitsblätter mit Matheaufgaben zum Üben aus.

Nebenwinkel (Winkel an sich schneidenden Geraden)

Außerdem treten an zwei sich schneidenden Geraden immer Nebenwinkel auf. Neben Scheitelwinkeln lernst du in der 5. Klasse Mathe der Realschule Bayern auch, welche Besonderheit bei Nebenwinkeln vorliegt.
Nebeneinander liegende Winkel ergeben zusammen 180° (einen gestreckten Winkel).
Als kleine Hilfestellung: Immer wenn die nebeneinander liegenden Winkel eine Gerade ergeben, handelt es sich um einen 180°-Winkel und es müssen Nebenwinkel sein.

Auf dieser Lernplattform entdeckst du die Welt der Mathematik online: Hier findest du verständliche Mathe-Lernvideos, herausfordernde interaktive Übungen und nützliche Arbeitsblätter mit Matheaufgaben, die du bequem ausdrucken kannst.

Stufenwinkel (Winkel an parallelen Geraden)

In der 7. Klasse Mathematik der Realschule Bayern gibt es einen Themenblock „Parallele Geraden“. In diesem Bereich werden auch Winkel behandelt, die an parallelen Geraden auftreten, Stufen- und Wechselwinkel.
Stufenwinkel haben stets das gleiche Maß. Stufenwinkel werden auch als „F-Winkel“ bezeichnet, da die Winkel in der Zeichnung so angeordnet sind, dass sich der Großbuchstabe „F“ einzeichnen lässt.
Im Bild kannst du das auch erkennen:

Entdecke eine innovative Lernplattform für Mathe: Hier findest du interaktive Lernvideos, abwechslungsreiche Übungen und hilfreiche Arbeitsblätter mit Matheaufgaben zum Ausdrucken.
Übe hier online Mathe.

Wechselwinkel (Winkel an parallelen Geraden)

Außerdem treten an parallelen Geraden Wechselwinkel (oder auch Z-Winkel genannt) auf. Wechselwinkel lernst du, ebenso wie Stufenwinkel im Themenbereich „Parallele Geraden“ der 7. Klasse Mathematik der Realschule Bayern.
Wechselwinkel haben stets das gleiche Maß. Wechselwinkel werden auch als „Z-Winkel“ bezeichnet, da die Winkel in der Zeichnung so angeordnet sind, dass sich der Großbuchstabe „Z“ einzeichnen lässt.
Es kann auch sein, dass das „Z“ spiegelverkehrt ist.
Im Bild kannst du das auch erkennen:

Auf dieser Lernplattform wirst du Mathe online spielend leicht meistern: Hier findest du anschauliche Mathe-Lernvideos, interaktive Übungen und sorgfältig erstellte Arbeitsblätter mit Matheaufgaben zum Ausdrucken.