Parabelgleichung aufstellen – Lernvideos und Aufgaben (Mathe 10. Klasse)

Quadratische Funktionsgleichung berechnen – So geht’s

In der Mathe-Abschlussprüfung der Realschule Bayern gibt es immer auch eine Aufgabe zur Quadratischen Funktion.
Jede Aufgabe zur Quadratischen Funktion beginnt damit, dass du zunächst die Funktionsgleichung der Parabel aufstellen musst. Die richtige Lösung ist immer auch als Teilergebnis gegeben, damit du die nächsten Teilaufgaben in jedem Fall weiter rechnen kannst.

Es gibt hierzu zwei mögliche Aufgabentypen. Bei der ersten Möglichkeit ist der Scheitelpunkt und ein weiterer Punkt der Parabel gegeben. Mit diesen zwei Angaben kannst du nun die Gleichung der Parabel rechnerisch bestimmen.
Gehe so vor:

Quadratische Funktionsgleichung berechnen: Scheitel und Punkt gegeben

Nachdem der Scheitelpunkt bekannt ist, setzt die die Koordinaten des Scheitelpunkts anstelle von xs und ys in die Scheitelform der Parabel ein. Die Scheitelform lautet y =a*(x -xs)²+ys. Die Koordinaten des anderen Punkts setzt du anstelle von x und y ein. Löse nun die Gleichung nach dem Öffnungsfaktor a auf.

Entdecke diese einzigartige Lernplattform und tauche ein in die spannende Welt des Mathematiklernens: Hier erwarten dich verständliche Mathe-Lernvideos, interaktive Übungen und praktische Arbeitsblätter mit Matheaufgaben zum direkten Ausdrucken. Lerne und übe hier online Mathe mit einer Realschullehrerin.

Setzt du nun den berechneten Öffnungsfaktor a (hier: a = -1/4) und den Scheitelpunkt in die Scheitelform ein, so hast du die Parabelgleichung in der Scheitelform bestimmt. Häufig steht in der Aufgabenstellung, dass du die Parabelgleichung in der allgemeinen Form y = ax²+bx+c bestimmen sollst.

Wandle nun die Scheitelform in die allgemeine Form um:
Schritt 1: Löse die Binomische Formel auf.
Schritt 2: Multipliziere den Öffnungsfaktor mit der Klammer aus. Hier findest du eine Erklärung wie das geht.
Schritt 3: Vereinfache den Term so weit wie möglich.

-> Fertig: Die Parabelgleichung hat nun die allgemeine Form: y=ax²+bx+c.

Willkommen auf dieser Lernplattform für Mathe: Hier erwarten dich interaktive Mathe-Lernvideos, spannende Übungen und passende Arbeitsblätter mit Matheaufgaben zum Drucken und Üben.

Quadratische Funktionsgleichung berechnen: Zwei Punkte gegeben

Sind zwei Punkte gegeben, wie hier in diesem Beispiel die Punkte P und Q, so setzt du diese nacheinander in die allgemeine Form / Normalform der Parabel ein:

Schritt 1: Setze die Koordinaten des Punktes (x und y) in die allgemeine Form ein und löse nach einer Variable auf.
Schritt 2: Setze die Koordinaten des zweiten Punktes in die allgemeine Form ein und löse nach derselben Variable auf.
Schritt 3: Gleichsetzen von I und II und auflösen.
Schritt 4: Mithilfe von I oder II kannst du nun auch den zweiten Wert berechnen.

-> Fertig: Die Parabelgleichung hat nun die allgemeine Form: y=ax²+bx+c.

Fit in die Mathe-Abschlussprüfung Mathematik (Realschule Bayern) – Prüfungsvorbereitung online (10. Klasse – 10II/III)

Ich zeige dir, welche Aufgaben immer wieder in der Abschlussprüfung (Mathe Realschule) auftauchen, sodass du dir die Punkte leicht holen kannst.
Sichere dir jetzt eine gute Note mit einer gezielten Vorbereitung – Starte gleich los!

Starte jetzt mit der Prüfungsvorbereitung

Möchtest du auch auf Vorwissen aus den Klassen 5 bis 9 zugreifen?

Dann kombiniere den Prüfungskurs mit einem der folgenden Pakete:
1 Monat, 3 Monate oder 6 Monate.