Volumen eines Würfels und Quaders berechnen – Lernvideos und Aufgaben (Mathe 6. Klasse)

Volumen eines Würfels

Ein Würfel ist ein Körper, der von sechs Quadraten begrenzt ist. Möchte man nun das Volumen eines Würfels bestimmen, so wird dieser Körper mit kleinen, einheitlichen Würfeln befüllt. Ermittelt man nun die Anzahl der kleinen Würfel, die in den großen Würfel passen, so hat man den Rauminhalt berechnet.

Mithilfe der Formel V = a*a*a* bzw. a³ kannst du sofort das Volumen eines Würfels bestimmen. Nachdem bei einem Würfel Länge, Breite und Höhe übereinstimmen, wird eine einheitliche Bezeichnung für die Kantenlänge gewählt.

Willkommen auf dieser Lernplattform für Mathe: Hier erwarten dich verständliche Mathe-Lernvideos, passende Aufgaben und  Arbeitsblätter zum Drucken.

Volumen eines Quaders

Um das Volumen eines Quaders zu bestimmen, wird dieses ebenso mit einheitlichen kleinen Würfeln befüllt. Die Anzahl der Würfel, die in ein Quader passen, kannst du leicht mithilfe folgender Formel ermitteln: V = l*b*h. Das Volumen eines Quaders ergibt sich also durch die Multiplikation von Länge, Breite und Höhe des Körpers. Häufig werden die Kanten eines Quaders mit a, b und c bezeichnet, deshalb wird auch häufig die Formel V=a*b*c verwendet.

Entdecke diese Lernplattform und tauche ein in die faszinierende Welt des Mathematikunterrichts! Hier erwartet dich eine Vielzahl von interaktiven Lernvideos für Mathe, herausfordernde Aufgaben und praktische Arbeitsblätter, die dir dabei helfen, Mathe online zu üben.

Beispiele: So berechnest du das Volumen eines Quaders

Volumen im Lehrplan PLUS der Realschule

Bei der Berechnung des Volumens geht es darum, den Rauminhalt eines Körpers zu ermitteln. In der Realschule Bayern lernst du in der 6. Klasse wie du das Volumen eines Quaders und Würfels berechnest. In der 10. Klasse Realschule Bayern wird dieses Wissen sodann ergänzt, indem du lernst wie du das Volumen von Pyramide, Zylinder, Kegel und Kugel rechnerisch ermittelst.

Die Formel A = Länge * Breite kennst du bereits aus der 5. Klasse Mathematik, da du hier gelernt hast wie du den Flächeninhalt von Rechteck und Quadrat berechnen kannst. Beim Volumen wird nun als weitere Größe die Höhe benötigt, da es sich um dreidimensionale Körper handelt. Die Berechnung der Flächeninhalte von Dreieck, Trapez, Parallelogramm, Drachenviereck / Raute lernst du in der 6. Klasse.

Entdecke eine innovative Lernplattform für Mathe: Hier findest du interaktive Mathe-Lernvideos, abwechslungsreiche Aufgaben und hilfreiche Arbeitsblätter zum Ausdrucken.