Themen Mathe Realschule Bayern Klasse 5-10

Lernvideos und Aufgaben – „Zahlen und Operationen“ (Gelb) online lernen

Im Mathematikunterricht der Realschule baust du Kompetenzen im Themenbereich „Zahlen und Operationen“ auf, indem sich diese Themen durch die Klassen 5 bis 10 durchziehen.
Du lernst in der 5. Klasse die Natürlichen Zahlen und die Ganzen Zahlen. In der 6. Klassen erweiterst du dieses Wissen dann um die Rationalen Zahlen. In der 7. Klasse arbeitest du mit Potenzen und Potenzgesetzen. Und schließlich wird der Zahlenraum in der 9. Klasse hin zu den Reellen Zahlen ergänzt.

Entdecke eine innovative Mathe-Lernplattform: Hier erwarten dich interaktive Lernvideos, abwechslungsreiche Übungen und hilfreiche Arbeitsblätter zum Ausdrucken.

Lernvideos und Aufgaben – „Größen und Messen; Raum und Form“ (Grün) online lernen

Ebenso findest du auf dieser Mathe-Lernplattform Videos und Aufgaben zum grünen Themenbereich „Größen und Messen; Raum und Form“. Du siehst, dass du bereits in der 5. Klasse Geometrische Grundbegriffe, Größen und auch lernst wie du den Umfang und den Flächeninhalt berechnest.
In der 6. Klasse Mathe der Realschule lernst du die Achsenspiegelung, Raumgeometrie und auch weitere Flächeninhalte anderer Figuren zu berechnen.
In der 7. Klasse kommt die Abbildung der Parallelverschiebung hinzu. Auch Ortslinien- und Ortsbereiche betrachtest du hier näher.
In der 9. Klasse Mathematik erweiterst du dein Wissen um den Satz des Pythagoras und führst verschiedene Berechnungen in rechtwinkligen Dreiecken durch. Ebenso ist der Themenbereich in der 10. Klasse vertreten: Trigonometrie und Raumgeometrie werden nun gelernt.

Entdecke eine innovative Lernplattform für Mathe: Hier findest du interaktive Mathe-Lernvideos, abwechslungsreiche Übungen, um online Mathe zu üben. Außerdem gibt’s hilfreiche Arbeitsblätter mit Matheaufgaben zum Ausdrucken.

Lernvideos und Aufgaben – „Funktionaler Zusammenhang“ (Rot) online lernen

Mithilfe von Lernvideos und Aufgaben kannst du hier auch den roten Lernbereich „Funktionaler Zusammenhang“ lernen und verstehen. In der 6. Klasse lernst du hierzu Terme und Gleichungen. Auch das Thema Direkte Proportionalität zählt zu funktionalen Zusammenhängen.
In der 7. Klasse werden Terme, Gleichungen und Ungleichugen vertieft. Außerdem lernst du die indirekte Proportionalität.
In der 8. Klasse tauchen erneut Terme und Gleichungen auf, nun mit x auf beiden Seiten. Auch Bruchterme und Bruchgleichungen werden nun gelernt.
Als neue Funktion lernst du hier die Lineare Funktion.
In der 9. Klasse vertiefst du das Wissen um Lineare Funktionen und löst lineare Gleichungssysteme.
In der 10. Klasse lernst du noch einmal weitere Funktionen kennen: Exponentialfunktion und Quadratische Funktion.

Du findest hier interaktive Mathe-Lernvideos, abwechslungsreiche Übungen, um online Mathe zu üben. Außerdem gibt’s hilfreiche Arbeitsblätter mit Matheaufgaben zum Ausdrucken.

Lernvideos und Aufgaben – „Daten und Zufall“ (Grau) online lernen

Der Themenbereich „Daten und Zufall“ ist nun auch Bestandteil der Abschlussprüfung (Mathematik Realschule).  In der 5. Klasse lernst du hier wie du Daten auswertest. Dieses Wissen wird in der 7. Klasse vertieft.
In der 8. Klasse berechnest du absolute und relative Häufigkeiten. In der 9. Klasse berechnest du die Laplace-Wahrscheinlichkeit bei Zufallsexperimenten). In der 10. Klasse werden nun noch die mehrstufigen Zufallsexperimente näher betrachtet und Wahrscheinlichkeiten mithilfe von Pfadregeln im Baumdiagramm berechnet.

Entdecke eine innovative Mathe-Lernplattform von einer Realschullehrerin: Hier erwarten dich interaktive Mathe-Lernvideos, abwechslungsreiche Übungen und hilfreiche Arbeitsblätter zum Ausdrucken.

Ich zeige dir, welche Aufgaben immer wieder in der Abschlussprüfung (Mathe Realschule) auftauchen, sodass du dir die Punkte leicht holen kannst.
Sichere dir jetzt eine gute Note mit einer gezielten Vorbereitung – Starte gleich los!

Mathe-Abschlussprüfung ab Juni 2023, Neuer Lehrplan PLUS Realschule Bayern

Möchtest du auch auf Vorwissen aus den Klassen 5 bis 9 zugreifen?

Dann kombiniere den Prüfungskurs mit einem der folgenden Pakete:
1 Monat, 3 Monate oder 6 Monate.