Potenzen und Potenzgesetze

Was ist eine Potenz?

Eine Potenz z.B. 2³ besteht aus den beiden Bestandteilen Basis und Exponent (=Hochzahl). Der Exponent gibt an, wie oft die Basis mit sich selbst multipliziert wird.

Im Lehrplan PLUS der Realschule Bayern lernst du in der 5. Klasse bereits das Thema Potenzen.

Quadratzahlen

Eine Potenz mit Exponent 2 wird als Quadratzahl bezeichnet. Die Quadratzahlen bis 20² solltest du besonders gut beherrschen und auswendig lernen.

In der 7. Klasse Mathe der Realschule Bayern wird dieses Wissen dann erweitert, es tauchen Aufgaben mit Klammern um die Basis auf, Potenzen mit negativen Exponenten und auch die Potenzgesetze kommen dran.

Potenzen mit einer Klammer um die Basis:

Taucht in einer Aufgabe um die Basis einer Potenz eine Klammer auf, so bezieht sich der Exponent auf den gesamten Inhalt der Klammer. Im unteren Beispiel erkennst du, dass sich bei Aufgaben ohne Klammer der Exponent lediglich auf die Zahl bezieht, an welcher er „dranhängt“.

Unterschied Fixpunktgerade und Fixgerade