Römische Zahlen

Wissenswertes über die Römischen Zahlen

Die Römer schrieben ihre Zahlen ganz anders als wir heute: Sie verwendeten als Zahlzeichen Buchstaben ihres Alphabets. Bis zum Mittelalter (6. bis 15. Jahrhundert) wurden die Römischen Zahlen benutzt. Noch heute tauchen diese Schriftzeichen auf alten Häusern, Uhren und Wappen auf.

Übrigens, bei den Römische Zahlen liegt kein Stellenwertsystem vor (im Vergleich zum Dezimal- oder Dualsystem). Eine Römische Zahl hat immer einen festgelegten Wert, unabhängig von ihrer Stellung.

 

Römische Zahlen: Wichtige Rechenregeln

Für die Römischen Grundzahlen gilt:

Die Zeichen I,X, C  und M werden nach ihrem Wert geordnet und so oft wie nötig hintereinander geschrieben, jedoch höchstens dreimal bei einer Zahl.

Beispiele:

                                                                                    Für die Römischen Zwischenzahlen gilt:

                                                                                                                              Die Zeichen V, L und D dürfen nur einmal vorkommen.

So wandelst du Römische Zahlen um:

Die Zahlzeichen sind von groß (ganz links) nach klein (ganz rechts) geordnet. Den Wert der Römischen Zahl erhältst du nun, indem du addierst.

ACHTUNG:

Steht eine kleinere Ziffer links von einer größeren, so wird ihr Wert von der größeren subtrahiert.

 

 

Themenbereiche Lehrplan PLUS Mathe Realschule Bayern

Einordnung in den aktuellen Lehrplan PLUS der Realschule Bayern:

Das Thema “Römische Zahlen” lernst du in der 5. Klasse der Realschule Bayern. Nachdem du zuerst das Dezimalsystem und das Dualsystem als Stellenwertsysteme bearbeitet hast, betrachtest du nun ein Zahlensystem näher, das kein Stellenwertsystem ist. Thematisch gehören die “Natürlichen Zahlen” in den gelben Themenbereich “Zahlen und Operationen”. Du siehst, dass sich auch dieser gelbe Themenbereich Schritt für Schritt durch die einzelnen Jahrgangsstufen der Realschule Bayern zieht.

Du möchtest hierzu gut verständliche Mathe-Lernvideos sehen und auch auch passende Aufgaben?

Hier auf dieser Mathe-Lernplattform erkläre ich dir in Lernvideos all diese Mathe-Themen des aktuellen Lehrplans der Realschule Bayern. Lerne Mathe online, nun Schritt für Schritt und in deinem eigenen Tempo. Natürlich findest du hier auch passende Aufgaben.

Nach oben